Dipl. Psychologin Sylvia Hübschen

Dipl. Psychologin Sylvia Hübschen

Lessingstr. 12, 66265 Heusweiler
06806 – 102 381
praxis@praxis-huebschen.de
www.praxis-huebschen.de
www.focusing.saarland

Anfahrtskizze

Bereits während meines Studiums der Psychologie und der Biologie an der Universität des Saarlandes war ich als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Medizinische Psychologie der Universität in Homburg tätig.

Als Psychologin und Psychotherapeutin im berufsfördernden Bereich und lange Jahre in internistischen Kliniken angestellt.

Seit 1990 bin ich in eigener Praxis als Erwachsenenpsychotherapeutin niedergelassen.

Supervisionsaufträge für Teams in Kliniken, Familienhilfeeinrichtungen und von KollegInnen im Einzel- oder Gruppensetting wurden von mir bedient.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Klinikpsychologin konnte ich viele Erfahrungen als Teammitglied sammeln. In der eigenen Verwobenheit meine Position zu finden, mich abzugrenzen, zusammen mit den Kollegen Kompromisse finden und mit Externen zu kooperieren, sind Themen, die mir sehr vertraut sind. Als Beauftragte in Lehre, Leitung, Supervision und Coaching kenne ich die verschiedenen Aufgabenbereichen und Konfliktbereiche von Krankenhauspersonal und das Erarbeiten von Lösungen in konflikthaften Verhältnissen zwischen Abteilungsleitung und Angestellten.
Zu meinem Erfahrungsbereich gehört auch die fördernde Begleitung der Entwicklung von Teams in sozialen Einrichtungen.
Ich kann auf Erfahrungen in Einzel- und Gruppensupervision in tiefenpsychologisch fundierter Einzeltherapie und psychodynamischer Paartherapie zurückgreifen und bin anerkannte Supervisorin des Instituts für analytische Paar- und Familientherapie Hamburg-Göttingen-Heidelberg in Heidelberg (Prof. Cierpka) und ausgebildete psychodynamische Supervisorin (IPOM).
Seit mehreren Jahren leite ich Qualitätszirkel in der Intervision, u.a. auch den QZ „Intervision in der Supervision“, einem Zusammenschluß psychoanalytisch tätiger Supervisoren im südwestdeutschen Raum


zu Dietmar Theiss